Unser Menschenbild

Wir erkennen jeden als wertvollen und von Gott geliebten Menschen an. Wir pflegen ein christliches Miteinander und einen partnerschaftlichen Umgang.

Die Kinder

Wir sehen in jedem Kind eine eigenständige Persönlichkeit und fördern es in seinen individuellen Fähigkeiten und Neigungen. Wir geben den Kindern Geborgenheit und Zuwendung.

Die Eltern

Gemeinsam sind wir für Ihr Kind da. Wir legen Wert auf regelmäßigen Austausch und gute Zusammenarbeit. Ihre Unterstützung ist uns wichtig.

Unser Team

Unser Team versteht sich als Gemeinschaft, in der jeder Verantwortung für die Erziehung Ihres Kindes übernimmt. Die persönliche und fachliche Kompetenz jeder Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiters fließt in die Arbeit ein.

Unser pädagogischer Ansatz

Wir in unserer Einrichtung richten unseren Ansatz nicht nach einer bestimmten Theorie, sondern lassen verschiedene Elemente mit einfließen

Wie Friedrich Fröbel sind wir der Meinung, dass das Spiel eine große Bedeutung in der Entwicklung der hat: „Erst greifen, dann begreifen“.

Bei Maria Montessori finden wir uns wieder in der Aussage zum Selbstbildungspotential der Kinder in einer vorbereiteten und anregenden Umgebung: „Hilf mir, es selbst zu tun“.

Im situationsorientierten Ansatz befassen wir uns mit der konkreten Lebenssituation der Kinder und richten danach unser pädagogisches Handeln aus.

Unsere Einrichtung soll ein Ort für unmittelbare sinnliche Erfahrungen sein. Im Vordergrund steht kein ergebnisorientiertes Handeln des Kindes, sondern ein ganzheitliches Entdecken, Erkennen und Gestalten seiner Welt. Wichtiger als das Produkt, welches ein Kind stolz nach Hause bringt, sind der Weg, wie es entstanden ist und die Erfahrungen, welche dabei gesammelt wurden.

Religiöse Erziehung

In unserer katholischen Einrichtung verstehen wir religiöse Erziehung nicht als konfessionelle und moralische Belehrung, sondern als soziale Erziehung. Durch unsere Arbeit vermitteln wir christliche Werte, die ebenso gesellschaftliche sind. Hierzu zählen Toleranz, Verantwortung sowie Wertschätzung und Erhaltung der Umwelt. Dies tun wir z.B. durch

Das Vorlesen von kindgerechten Bibelgeschichten

Feiern von Gottesdiensten

Tägliche Tischgebete

Das Singen religiöser Lieder

Feiern von Festen (z.B. Namenstag, Aschermittwoch, Ostern, Erntedank, St.Martin, Weihnachten)

Durch unsere religionspädagogische Arbeit unterstützen wir die Kinder, sich als wertvollen und von Gott geliebten Menschen zu erkennen.